top of page
  • Instagram
  • Facebook

NL: Saisonauftakt mit Heimspieldoublette

  • Unbekannt
  • 17. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Endlich ist es soweit: Die Spielzeit 2025/26 geht auch in Grenchen los! Am Wochenende startet die erste Mannschaft mit zwei Heimspielen in die neue National League. Dazu kommt das erste Heimspiel der U18 Junioren in der neuen Saison!


Und dies im neuen Gewand! Zumindest was die Aufwärm- und Einspielphase betrifft. Der SHC Grenchen-Limpachtal freut sich, seine Spieler:innen künftig in der neuen Kluft auf die Felder entsenden zu können, die für sie die Welt bedeuten.

Der Verein bedankt sich dabei bei den neuen Partnern von der JAU AG und der AP Netzbau AG, die das neue Einlaufdress ermöglichten. Und der Pfister Electric AG, die das Design mitgestaltet hat.



Die U18 Junioren werden am Sonntag ihren ersten Ernstkampf der Spielzeit 2025/26 bestreiten. Und somit den ersten Auftritt unter dem neuen Coachingstaff haben. Mit Stefan Kunz konnte ein alter Hase verpflichtet werden. Mit seiner Erfahrung aus mehreren Jahren Trainertätigkeit in Juniorenstufen und bei den Aktiven wird er die beiden Jungtrainer Mike Schläppi und Fabrice Feuz mit seiner Ruhe und Routine unterstützen können. Fabrice stösst aus der U15 Kleinfeldmeistermannschaft der letzten Saison hinzu, während Mike seine Sporen bereits bei der U18 abverdient hat.

Sie kennen also die Mannschaft, bringen Erfahrung mit und stecken voller Tatendrang und Ideen. Und sind so die perfekte Besetzung für diesen wichtigen Posten, der die Nachwuchstalente auf die Aufgaben bei den Aktiven vorbereiten soll.



Das Gesicht der Mannschaft hat sich indes verändert. Mit Nino Ramseier und Tim Röhtlisberger sind der U18 zwei letztjährige Spieler entwachsen. Hinzugekommen sind dafür sechs neue aus der letztjährigen Meister- und Cupsiegermannschaft der U15 Grossfeldmeisterschaft.

Sie sind ein Versprechen für die Zukunft. Und auch wenn sie noch etwas Zeit brauchen werden, um in der U18 richtig durchzustarten, darf man sich definitiv auf die neue Saison freuen.

Mit den Horgenberg Hammers wird am Sonntagvormittag ein neues Team in der U18-Stufe der Grossfeldmeisterschaft in Grenchen zu Gast sein. Ein erster Test für unsere Spieler:innen, der aufzeigen wird, wo die Mannschaft steht. Und an welchen Stellen noch geschraubt werden muss.


Den ersten Auftritt bereits hinter sich hat die erste Mannschaft, die am letzten Samstag zur Cupvorrunde in Erlinsbach erwartet wurde. Und ihre Aufgabe dabei souverän zu lösen wusste. Das Team kam nie in Verlegenheit und qualifizierte sich mit viel Spielfreude für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups (Spieldaten am 1. und 2. November 2025).


ree

Unbestritten ist aber, dass die Aufgaben, die dieses Wochenende auf das Team von Coach Simon Rindlisbacher warten, ungleich grösser sein werden. Mit dem SHC Belpa 1107 und dem SV Gals empfängt der SHC Grenchen-Limpachtal den Sechst- und Siebtplatzierten der vergangenen Spielzeit. Und zwei traditionell offensiv starke Teams.

Die Defensivabteilung dürfte also vorgewarnt sein. Zumal die jungen Teams der beiden Gegner wiederum ein Jahr reifer wurden und die Talente langsam auch mehr Verantwortung übernehmen werden.


Doch der SHC Grenchen-Limpachtal tut gut daran, sich auf seine eigenen Stärken zu besinnen. Die Defensive hat in der letzten Spielzeit bereits über weite Strecken gut funktioniert. Mühe bekundete das Team eher mit dem Toreschiessen. Hier hat die Sportabteilung unter der Leitung des neuen Sportchefs Mike Spring aber gehandelt. Einerseits mit der Verpflichtung von Luca Uguccioni als neuen Athletiktrainer, der mit den Spielern das Sommertraining absolvierte und dabei an Kraft, Ausdauer und koordinativen Fähigkeiten arbeitete. Das Resultat ist eine Mannschaft ohne Blessuren und Beschwerden. Und Spieler bei denen die Beine marschieren, und die Hände an den Stöcken mitmachen.


ree

Zudem sind mit Jirka Vaniš und Petr Lehner sind zwei neue Stürmer zu Grenchen gestossen, die wissen wie man gewinnen kann: Im letzten Jahr stemmten sie gemeinsam den Pokal des Tschechischen Meisters in die Höhe. Und dass sie auch wissen wo das Tor in der Schweiz steht, haben sie in Trainings und der Cuppartie bewiesen.


ree

Es ist also an der Zeit, endlich in die neue Meisterschaft starten zu können. Vor heimischem Publikum. Und bei bestem Wetter. Es stehen dieses Wochenende wahrlich zwei Tage Hockeyfest an in Grenchen.


Seid auch ihr dabei und geniesst Streethockey auf höchstem Niveau bei kulinarischer Unterstützung aus unserer Buvette! Denn auch sie feiert den Saisonauftakt. Gebührend mit einem spätsommerlichen Angebot!



Die Heimspiele vom Wochenende:


Samstag, 20.09.2025

14:00 Uhr National League SHC Grenchen-Limpachtal - SHC Belpa 1107


Sonntag, 21.09.2025

10:30 Uhr U18 SHC Grenchen-Limpachtal - Horgenberg Hammers

14:00 Uhr National League SHC Grenchen-Limpachtal - SV Gals








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
NL: Niederlage in Belp

Der SHC Grenchen-Limpachtal steckt in der National League eine herbe Niederlage ein. In Belp musste sich das Team den Gastgebern deutlich geschlagen geben. Es war ein munteres hin und her zu Beginn de

 
 
 

Kommentare


Sei dabei!

  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
Logo_transparent_klein_2.png

© 2024 SHC Grenchen-Limpachtal

bottom of page